Immer am Puls der Zeit – Heitmann Stahlhandel Gruppe

 

So auch Anfang Dezember, als wir bei ArcelorMittal im belgischen Gent eingeladen waren. In dem belgischen Standort des Unternehmens wurde die neue Steelanol-Anlage feierlich eingeweiht.

 

Neben Alexander De Croo, dem Premierminister von Belgien, waren auch der Vorstandsvorsitzende Lakshmi Mittal und zahlreiche belgische und europäische Spitzenpolitiker zu Gast. Hier gab sich das Top-Management der ArcelorMittal-Gruppe und LanzaTech, dem Entwickler stofflicher Nutzung von industriellen Abgasen für die chemische Produktion, ein Stelldichein.

 

Vorgestellt wurde Steelanol, der von der EU anerkannte Biokraftstoff des Stahlproduzenten ArcelorMittal. Der neue Kraftstoff wird aus Rauchgasen von mit Biokohle betriebenen Stahlwerken gewonnen. Ziel ist die Entwicklung eines wettbewerbsfähigen Prozesses für die Produktion von Bioethanol aus Non-Food-Rohstoffen.

 

Während der Veranstaltung konnten bereits die ersten Produkte aus Steelanol begutachtet werden.