News

IMMER AUF DEM
NEUSTEN STAND

News

Manganhartstahl 1.3401 (X120Mn12): Lagerprogramm am Standort Köln komplett!

Manganhartstahl 1.3401 ist ein nicht magnetischer, austenitischer Stahl, der sich durch seine außerordentliche Duktilität auszeichnet. Durch gezieltes Abschrecken entwickelt er eine hohe Oberflächenhärte von ca. 600 HB, während die tieferen Schichten ihre Zähigkeit bewahren. Diese Eigenschaften machen den Stahl zum optimalen Verschleißschutzwerkstoff in verschiedenen Anwendungen. Von Sandstrahlanlagen bis zu Baumaschinen und vom Tresorbau bis zur Herstellung von Gefängnisgitterstäben.

Ab unserem Lager Köln sind Stadardabmessungen erhältlich: 

– Kleinformat: 1.000 x 2.000 mm

– Großformat: 1.500 x 3.000 mm

– sowie 2.000 x 4.000 mm

– in Stärken von 3,0 – 40,0 mm

Unsere Anarbeitungsmöglichkeiten in Köln für Manganhartstahl 1.3401 :

Laserschneiden, Plasmaschneiden mit integrierter Bohr- und Fräseinheit, Autogenbrennen und Wasserstrahlschneiden sowie Fräsen, Strahlen, Umformen wie Walzen und Kanten und Schweißen. Außerdem erstellen wir Baugruppen nach Zeichnung.